zertifizierte Bewegungskita

Lernen und Sprechen durch Bewegung und Lernen und Sprechen mit Bewegung in der frühkindlichen Entwicklung

Gütesiegel

Unsere Einrichtung ist eine Bewegungskita.
Mit dem Motto “Ich stampfe mit den Füßen und wackle mit dem Bauch” (Zitat Renate Zimmer) haben die Kinder viel Freude an der Bewegung. Ergänzend dazu arbeiten wir mit den Hengstenbergmaterialien. Wöchentlich findet für die Kinder unter 3 Jahren Gesundheitsgymnastik mit einer Therapeutin statt.

Unser Bewegungskonzept beinhaltet einen lebensbezogenen und partnerschaftlichen pädagogischen Ansatz der Bildung, Erziehung und Betreuung mit dem Schwerpunkt der Bewegungsförderung. Dabei kommt es uns darauf an, die Bewegungsförderung mit den anderen Kita-Angeboten zu verbinden und in den ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsprozess zu integrieren.

Grundlagen für unser Konzept sind das Kita-Gesetz des Landes Brandenburg, mit den Grundsätzen der elementaren Bildung und Erziehung, sowie die neuesten pädagogischen Erkenntnisse. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Arbeit auf dem Gebiet der Psychomotorik in der Verbindung mit der körperlich-motorischen und der geistig-seelischen Entwicklung der Kinder.

Gerade bei den Kindern sind die Bewegungs- und Gefühlsprozesse noch sehr eng miteinander verbunden.

Sie hüpfen vor Freude oder stampfen vor Wut mit den Füßen.