Unsere Einrichtung

befindet sich in sehr ruhiger Lage, abseits von Verkehrswegen und Straßen im Wohngebiet Hansa Nord.

In unserer Kita werden 140 Kinder im Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt in leicht gemischten Gruppen betreut. Dafür stehen 20 Pädagogen zur Verfügung. Als Bewegungskita fördern wir die Bewegung als ursprünglichstes Kommunikationsmittel der Kinder und entwickeln dies weiter.

Die Kita verfügt über eine hauseigene Küche, wir bieten gesunde Vollverpflegung.

Ein weiter Schwerpunkt und Tradition ist in unserer Einrichtung die generationsübergreifende Arbeit. In unserer Kita finden die Kinder, Eltern und Senioren die Möglichkeit der Freizeitgestaltung (auch gemeinsam). Zu unserem Haus gehört eine parkähnliche Freifläche von 2000m².

Unsere Räumlichkeiten

In unserer Kita haben wir 10 Gruppenräume mit altersentsprechenden neugestalteten sanitären Anlagen und Garderoben.

Die räumliche Gestaltung wurde so angelegt, dass die Kinder viele verschiedene Möglichkeiten haben, ihre Spielideen zu verwirklichen, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen und altersspezifische Lernangebote zu verwirklichen.

Im Freien haben die Kinder die vielfältigsten Möglichkeiten zum Spiel und zur Bewegung. Die große Freifläche, die Rasenfläche mit Hanglage, der Wasserspielplatz, die Ritterburg, die Bewegungsbaustelle und unser Baumhaus bieten den Kindern einen idealen Platz, je nach den Jahreszeiten mit verschiedenen Materialien, alle Sinne aktiv anzuregen. Der große Baumbestand und überdachten Flächen ermöglichen den Aufenthalt im Freien auch bei unterschiedlichsten Witterungsbedingungen.